Trauben versüßen den Marsch

Zitat

...das Marschiren auf den glatten schmalen Wegen zwischen den Weingeländen, wo schnell hier und dort eine Traube abgerissen werden konnte, machte blos Vergnügen, wenn nur die Märsche etwas kürzer gewesen wären...

"Auf diesen Märschen hatten wir jetzt immer das schönste Wetter, und das Marschiren auf den glatten schmalen Wegen zwischen den Weingeländen, wo schnell hier und dort eine Traube abgerissen werden konnte, machte blos Vergnügen, wenn nur die Märsche etwas kürzer gewesen wären. Schwer bepackte Esel, dann an jeder Seite ein Korb mit blauen Trauben angehängt war, vor sich hertreibend, stiegen die Weinbauern oder Winzer und auch Winzerinnen von den Bergen herunter in die Dörfer, wo man fast in jedem Hause ein Kelter sahe. Ich hätte mir gewünscht, hier 14 Tage bleiben zu können. -"