Schlacht bei Sedan: Das Schlachtfeld am Tag danach

Zitat

Ueberall bivouakirten Truppen, soweit man sehen konnte. Dazwischen lagen noch todte Preußen und Franzosen....

"Das Schlachtfeld bot einen großartigen Anblick dar. Ueberall bivouakirten Truppen, soweit man sehen konnte. Dazwischen lagen noch todte Preußen und Franzosen. Auch mehrere Verwundete, welche die Sanitätswagen an vorigen Tage nicht hatten fortbringen können, lagen noch da, welche aber schon in aller Frühe abgeholt wurden. Sämmtliche verwundete Pferde wurden zusammengetrieben und erschossen. Viele Trupps von Gefangenen wurden vorübergeführt. Sehr viele von ihnen waren betrunken. -"

Antworten 2

  • ;( Oh - die armen Pferde. Die konnten es sich auch nicht aussuchen. Die dachten bestimmt, dass die Leute irgendwie nicht ganz bei Trost sind...

  • Ich weiss nicht ob Pferde besonders viel denken in solchen Situationen. Die werden wohl in erster Linie Tunnelblickmässig voran reiten. Tragisch ist es aber auf alle Fälle. Und gerade wenn es um Wundversorgung usw. angeht hatten die Tiere das Nachsehen...

  • Diskutiere mit!