Eindrücke vom Olympischen Dorf bei Berlin 1936

Zitat

Es ist erfreulich daß die Bauten so preußisch-schlicht sind und die Wirkung durch die landschaftliche Umgebung erzielt wird. Ich vermute nur, daß es nicht möglich sein wird, diese "deutsche Ideallandschaft" auf die Dauer geldlich durchzuhalten...

[...]Hier war solch schönes Wetter, daß ich nicht zu Hause bleiben wollte, zumal da die sogenannten SS-Ferien begonnen haben und daher dienstfrei war, und fuhr mit dem Motorrad raus. Bei der Gelegenheit war ich im Olympischen Dorf. Du wirst es wohl gesehen haben. Es ist erfreulich daß die Bauten so preußisch-schlicht sind und die Wirkung durch die landschaftliche Umgebung erzielt wird. Ich vermute nur, daß es nicht möglich sein wird, diese "deutsche Ideallandschaft" auf die Dauer geldlich durchzuhalten; eines Tages wird die Trockenheit doch wieder herrschen udn damit das dürre märkische Gelände. Für die kurze Zeit der Olympischen Spiele bildet solch künstliches Grünland eine gute Repräsentation, un damit hat der große Aufwand seinen Sinn.[...]