Maler Robert Sterl schwärmt von Russland

Zitat

...es scheint, als ob Religion, begeisterung und die Mystik, die tief im Russen sitzt – bei dem aussichtslosen politischen Gefühlen – seine besten und reinsten Gedanken und Empfindungen der Kunst und hier speciell wieder der Musik – wohl auch weil sie eine Geselligere Kunst ist – darbringt...

[…]Für mich ist auch diese Wolgafahrt ein Erlebniß von großer Schönheit, vor allem auch deshalb weil ich Zeit finde allerhand Skizzen für mich machen zu können.

Das Gemisch von Völkertypen und von Naturbildern gewaltigster Stimmung, von Dramatik und Lyrik in Mensch und Landschaft, über allem endlos, endlos blaue und silberne Fernen und die nächste Nähe orientalisch und asiatisch brutal bunt und laut, daß ist der eine Eindruck, der sich befestigt, der andere ist der, das es scheint, als ob Religion, begeisterung und die Mystik, die tief im Russen sitzt – bei dem aussichtslosen politischen Gefühlen – seine besten und reinsten Gedanken und Empfindungen der Kunst und hier speciell wieder der Musik – wohl auch weil sie eine Geselligere Kunst ist – darbringt. So trägt uns unser Schiff die gewaltige Wolga entlang, die im europäischen Sinne vollständig ohne jedes industrielle Leben geblieben ist – riesige Steppen und riesige Wälder – die begeisterung die russ. Musik auslöst, ist das einzge für uns spürbare Leben.[...]