Welche Sammelgebiete interessieren Euch?

  • Welche Sammelgebiete findet Ihr interessant? Was sammelt Ihr? Was habt Ihr gesammelt? Was wollt Ihr sammeln? Und warum?


    Mein Sammelgebiet umfasst aktuell:

    - Unikate Handschriften mit historisch relevanten Inhalt
    - Handschriften deutscher Auswanderer bis zum 1. Weltkrieg
    - Handschriften aus den deutsch-französischen Krieg 1870/71

    - Film-Schauspielernachlässe


    Früher habe ich gesammelt (oft nur halbherzig und so nebenbei):

    - CDs
    - DVDs
    - Bücher
    - Briefmarken
    - Münzen und Geldscheine
    - Bierdeckel
    - Ansichtskarten
    - Material zu meinen Heimatort

  • Ich sammelte früher auch Postkarten und Autogramme. Einfach wegen der unterschiedlichen Motive und der persönlichen Verbindung zum Ort/Verfasser/Prominenten. Heutzutage habe ich das Sammeln aufgegeben.... Wobei ich gerade wieder oft Schallplatten höre und mir hier einen kleinen ausgewählten Bestand zusammenstelle 😃

  • Eigentlich sammle ich nicht. Als Kinde habe ich einiges gesammelt.


    Münzen aus verschiedenen Ländern

    Ü-Eier Figuren

    Briefmarken

    Diddl-Postkarten


    Heute sammle ich nur noch persönliche Post, die wir bekommen. Sonst eigentlich nichts mehr.

  • Hattest Du bestimmte Themengebiuete bei den Postkarten? Wahrscheinlich waren das auch Ansichtskarten? Motive Deiner Heimatwregion?


    Schallplatten sind natürlich auch ein schönes Thema :)

    Ja genau allerhand Ansichtskarten von allen die ich kenne. Lange vor den Zeiten von E-Mails und WhatsApp. 🙂

  • Ich finds ja unschön wenn Leute Ansichtskarten wegschmeissen. Für mich ist das schon was schönes und erhlatenswertes. Wobei ich Briefe natürlich wichtiger finde. Unterm Strich kommts aber auch immer auf die Inhalte an, was geschrieben wurde.

  • Ich glaube, ich habe auch alle Briefe und Postkarten aufgehoben. Ich habe sogar noch die vielen kleinen Schnipsel und Minibücher, die ich in der Schule während des Unterrichts mit meinen Freundinnen schrieb udn austauschte.

  • Das sind auch besondere Zeitzeugnisse finde ich :D Die sind auch viel zu selten erhalten. Wenn es aus der eigenen Schulzeit noch da ist, ist das natürlich persönlich sehr interessant.


    Ich habe so etwas von einem Schüler aus den 1870er Jahren. Es ist nicht viel, aber es sind ein paar Scherzzeichnungen und ähnliches. Dazu mache ich bei Gelegenheit mal ein eigenes Thema auf.

  • Ich sammle u.a. alte Litho-Motive auf Ansichtskarten und auf Rechnungsköpfen z.B. - alles in Bezug zu meiner Heimatregion. Aber auch sonst fasziniert mich viel, auch alte Handschriften und auch Briefmarken-Belege (am liebsten ganze Briefe).

  • Ich sammle vor allem Bücher -alte (dazu stöbere ich besonders gerne auf Flohmärkten oder Bibliotheksverkäufen) als auch neue, zu unterschiedlichsten Themen.

    Außerdem habe ich viele Tassen. Fröhlich bunt und auch mit Figuren drauf.


    Hallo liebe Leser animiertes-computer-bild-0178.gif

    Ihr seid herzlich eingeladen euch anzumelden, dann könnt ihr uns schreiben was ihr so sammelt, und was euch so interessiert!

    animiertes-computer-bild-0493.gifWir freuen uns auf Euch!

    Wie hält man die Zeit an: Küssen.

    Wie reist man in der Zeit: Lesen.

    Wie entkommt man der Zeit: Musik.

    Wie fühlt man die Zeit: Schreiben.

    Wie lässt man die Zeit frei: Atmen.

    :)