Militär


Brief vom 4. Dezember 1938 nach Jena
Ein Soldat schreibt seinem Freund. Wer eine Idee hat, was mit der außenpolitischen Entwicklung gemeint sein könnte, meldet sich bitte bei uns! Das "Sammeln" im zweiten Zitat ist auf den Tag der Nationalen Solidarität in Berlin bezogen.
"In der Woche vorher war sehr viel Arbeit in Anbetracht einer aussenpolitischen Entwicklung, auf die wir militärisch durchaus nicht vorbereitet waren. vielleicht hast Du davon gehört, vielleicht auch nicht. Ich kann nicht deutlicher werden.-- "

"Gestern Mittag habe ich bedauert, dass Du nicht dabei sein konntest. Als ich nachhause ging, so gegen 15 h, stand auf dem Alex eines von den beiden berühmten Amphibien-Kraftwagen. Kannst Du Dich erinnern. Sie gingen vor wenigen Wochen durch die ganze Presse (auch Bildberichte), als sie anlässlich irgendeiner Feier zum ersten Male in Rom gezeigt worden waren. Sie wurden auf Bildern gezeigt, wie sie Treppen herauf und herunter furhren. Kurz darauf ist einer der Wagen von Neapel nach Capri geschwommen. Ich habe mir genau dieses Ding betrachten können. Das inetresse der Leute war nicht gross, da die Leute nicht wussten was das ist. An sich habe ich garnichts neues gesehen als das, was ich schon in Illustrierten gesehen habe. Auch auf dem Armaturenbrett war nichts besonderes. Ebenso die Schaltung wie bei einem gewöhnlichen Kraftwagen. Jedenfalls so wie ich es gesehen habe, als er in Ruhestellung war. Das wichtige wird wohl die Handhabung dabei sein. Dieser Wagen war sicher abgestellt worden auf dem Alexanderplatz, um am Abend mit zum Sammeln eingesetzt zu werden."