Schaukelstuhl


Zu diesem Thema lagert 1 Brief aus dieser Zeit in unserem Archiv.

Brief vom 1. Oktober 1891 aus Boston in den USA
Ein außergewöhnliches Zeitdokument liegt uns hier vor. Ein Mann hält sich in den USA auf und trifft erstmals auf Schaukelstühle, die in Nordamerika zu dieser Zeit schon weit verbreitet waren. In einem Brief an seine Eltern in der Heimat beschreibt er die Funktion des Schaukelstuhls.


"In einen jedem Zimmer befindet sich ein Stuhl, der nur zum hin und her schaukeln dient. Das ist mir im Anfang komisch vorgekommen: Zum Beispiel wenn man auf die Gasse geht um bei offenen Fenstern die Damen und Herrn hin und her schaukeln sieht. Daß ist hier so gebräuchlich. Gewöhnlich bediene ich mich desselben nach Tisch, da ist es ein besonderer Genuß wenn man sich satt gegessen hat."