Brand der Semperoper

Texte aus den Jahren
1866 - 1869


Zu diesem Thema lagert 1 Brief in unserem Archiv.


Brief vom 21. September 1869 aus Dresden

Ein Mann schreibt seinem Bruder einen Brief und verfasst darin einen Augenzeugenbericht vom Brand der Semperoper, dem damaligen Hoftheater, in Dresden. Der gesamte Text liegt in Briefform in unserem Archiv.
"Soeben ist hier ein großes Brandunglück passiert dem ich aus unmittelbarer Nähe zugesehen, das Hoftheater ist abgebrannt. Als ich etwa um 12 Uhr Mittags heimkam schlug allerdings die Flamme aus dem Dach aber die Fenster waren noch fast alle heil... [...] Die Flammen schlugen aus den Fenstern heraus als ob ein colossales Gebläse dahinter wirke... [...] Der Wind war ziemlich still und so ist das Feuer auf das Theater beschränkt geblieben, ohne die umstehenden Häusern unter dem das Museum mit der berühmten Gemäldegallerie zu schaden."